Junge-Uni-Exkursion 1A/B: Zeitreise in die Vergangenheit

von Patricia Biasi
22. Juni 2026

Am 22. Juni unternahmen die Klassen 1a und 1b der MS Silz-Mötz im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine spannende Exkursion zur Jungen Uni nach Innsbruck. Im Archäologischen Museum der Universität Innsbruck nahmen die Schüler:innen am Workshop „Wie lebten Kinder und Jugendliche im alten Rom?“ teil.

Dabei erfuhren sie viel über den Alltag junger Menschen in der Antike. Sie lernten, wie Familien aufgebaut waren, welche Aufgaben Kinder übernehmen mussten und wie Schule vor rund 2.000 Jahren aussah. Besonders interessant war der Vergleich zwischen dem Leben von Mädchen und Buben sowie zwischen Kindern aus reichen und armen Familien.

Im Museum konnten antike Gegenstände bestaunt werden. Als besonderes Highlight durften die Schüler:innen ein römisches Mühlenspiel basteln und mit nachhause nehmen. Die Exkursion bot spannende Einblicke in das Leben im alten Rom und machte Geschichte lebendig.

0
1
3
4
5
8
11
9